alles begann im jahr 2016 mit einer anzeige auf facebook: bassist jasper verhulst aus den niederlanden suchte nach türkischen musiker_innen, um eine band mit traditionellen, türkischen klängen zu gründen. merve und erdinc meldeten sich daraufhin, bald schon folgten auch chris und thijs – geboren war die band „altin gün„, was übersetzt „goldener tag“ bedeutet.
2018 veröffentlichten „altin gün“ ihr debütalbum „on„, welches zum größten teil neuinterpretationen des repertoires vom türkischen künstler neşet ertaş enthielt. der darauf enthaltene song „goca dünya“ wurde schließlich ein hit. noch dazu konnte die band bei „kexp“ auftreten, was ihnen internationaler aufmerksamkeit verschaffte. 2019 folgte das zweite album „gece„, welches im darauffolgenden jahr dann sogar eine grammy nominierung in der kategorie „bestes weltmusikalbum“ bekam. mit dem award wurde es nichts, dafür aber schossen sie gleich zwei weitere alben im jahr 2021 nach: „yol“ und „alem„. außerdem traten sie auf einem der wichtigsten festivals der welt auf, nämlich dem „coachella“.
2023 kehrten altin gün schließlich zu ihren wurzeln zurück und stimmten mit dem album „ask“ wieder folkigere klänge an. ein weiteres highlight im jahr 2023: die band durfte einen song für den videospiel-soundtrack „star wars jedi: survivor“ beisteuern sowie einen soundtrack für eine apple tv werbung. wie auch immer: neben dem musik veröffentlichen ging die band immer wieder auf umfangreiche konzertreise und begeisterte immer wieder mit energiereichen liveshow und unzähligen möglichkeiten, das tanzbein zu schwingen – die kommende europa-tour bringt die gruppe endlich wieder nach wien und zwar ins gasometer! wenn ihr lust auf bewegung zu einer wilden musikmischung habt, besorgt euch besser heute statt morgen ein ticket – es lohnt sich vor allem auch deswegen, weil sängerin und gründungsmitglied merve zum letzten mal mit auf der bühne steht!