ryan henders und matt carins aus brisbane in australien gründeten im jahr 2013 die band „hollow coves„. im oktober 2014 veröffentlichten sie ihre debüt-ep „drifting„, danach zog henderson nach kanada und carins nach england. trotz der distanz machten sie weiter gemeinsam musik. im jahr 2017 veröffentlichten sie die ep „wanderlust“ und kurze zeit später die single „the woods“, welche ihnen internationale aufmerksamkeit verschaffte. und auch der song „coastline“ verschaffte ihnen erfolge und zwar in form von auszeichnungen: sie erhielten im jahr 2018 zwei „gold coast music awards“ für „song of the year“ und „breakout artist of the year“.
2019 erschien dann das erste album von „hollow coves“, nämlich „moments„. während der pandemie widmeten sie sich anderen jobs, erst im juni 2021 meldeten sie sich mit der ep „blessings“ zurück. der bereits 2017 veröffentlichte song „coastline“ bekam im jahr 2023 plötzlich erneut mächtig aufwind: durch zahlreiche instagram-reels und tiktoks zum thema küste bekam das stück sehr viel aufmerksamkeit. im april 2023 verlautbarte die band in einem instagram-video, dass der song in über 2 millionen reels verwendet wurde.
die gruppe ruhte sich aber nicht darauf aus und arbeitete stets an neuer musik und veröffentlichte im jänner 2024 das zweite album „nothing to lose„. dieses album ist nun auch ein guter grund für „hollow coves“ die halbe welt zu bereisen und auch einen zwischenstopp in wien einzulegen. wer virale instagram-musik zum dahinträumen live erleben will, sollte sich ein ticket besorgen. wahrscheinlich werden wir am ende des abends wie auf wolken schweben!
04.04.2024 / hollow coves in der simm city (fb-event) (tickets)