„the clockworks“ sind vier junge iren namens james mcgregor (sänger), sean connelly (gitarre), damian greaney (schlagzeug) und tom freeman (bass), die sich alle während dem studium an der „nui galway“ kennen lernten. im jahr 2019 schrieb sean connelly dem musikbusiness-experten „alan mcgee“ auf instagram, dass seine band „the clockworks“ eine punk rock version von der band „the streets“ wären. dieser satz und ein demo waren schließlich ausschlaggebend, dass sich mcgee die gruppe live im proberaum in galway anschaute. er war daraufhin so begeistert, dass er die band bei seinem neu gegründeten label „creation23“ unter vertrag nahm.
im selben jahr zog die gruppe dann auch nach london, um sich in bester umgebung auf die musikkarriere zu konzentrieren. der plan ging auf: „the clockworks“ wurden für festivals gebucht, waren support von „kings of leon“ und hatten auch schnell namhafte medien auf ihrer seite, die sie alle sehr positiv bewerteten. die band erarbeitete sich einen guten ruf als sehr energiereiche liveband,
die band spielte aber nicht nur live, sie veröffentlichten auch unendlich viele singles. im jahr 2022 erschien schließlich die erste, selbstbetitelte ep „the clockworks„, im november 2023 folgte das debütalbum „exit strategy„. und dieses zuletzt erschienene debütalbum ist natürlich ein guter grund die livequalitäten der vielen singles auch in anderen ländern darzubieten, und genau deswegen kommt die gruppe für einen auftritt am 19.03.2024 ins wiener chelsea! wer dabei sein will, beim beginn einer aufstrebenden post-punk-band, sollte dem abend besser beiwohnen. es wird wild und schön!