alles begann so: im jahr 2011 zog sadie dupuis nach northampton um ihr studium abzuschließen aber auch um musik zu machen. es entstanden in eigenregie die solo-ep „cop kicker“ und das solo-album „the death of speedy ortiz“. die musik gefiel nicht nur ihr selbst und ihrem freundeskreis, sondern auch drei musikern – kurze zeit später war sadie dupuis nicht mehr allein, denn das bandprojekt „speedy ortiz“ war geboren. die ersten beiden songs der gruppe nannten sich „taylor swift“ und „swim fan„, die gemeinsam als doppelsingle veröffentlicht wurden. danach folgte im jahr 2012 die ep „sports„.

„speedy ortiz“ zogen nicht nur die aufmerksamkeit von musikfans auf sich, sondern auch die von anderen profis aus der musikszene. und so landete die gruppe im studio von dinosaur-jr-produzent justin pizzoferrato, um ihr debüt-album „major arcana“ aufzunehmen, welches im sommer 2013 schließlich veröffentlicht wurde. die band erhielt gute kritiken und ging anschließend auf tour, inklusive einiger festivalauftritte.

und danach setzte sich ein ähnliches muster fort: 2014 erschien die ep „real hair„, danach folgte eine tour, ein bandmitglied wurde ausgetauscht und 2015 erschien das zweite album „foil deer„, welches wieder gute kritiken einheimste und eine tour und festivalauftritte nach sich zog. die ep „foiled again“ wurde im dezember 2015 veröffentlicht, 2018 kam dann das dritte album „twerp verse“ in die läden und es folgte abermals ein besetzungswechsel. danach folgte eine längere pause. erst 2023 meldete sich die band mit der single „scabs“ zurück. im herbst 2023 erschien schließlich das vierte album „rabbit rabbit“ und damit, wie soll es anders sein, geht die band wieder auf tour! diesmal sogar mit einem besuch in wien – wer also eine vielgelobte, sehr gute indie-rock-band aus amerika sehen will, der sollte sich rasch ein ticket sichern. es wird bestimmt ein wilder, gitarrenschrammeliger abend!

13.03.2024 / speedy ortiz im fluc (tickets) (fb-event)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.