„holly humberstone“ wurde am 17.12.1999 in grantham, in der grafschaft lincolnshire geboren und wuchs auch dort mit ihren drei schwestern und ihren eltern auf. in ihrer jugend lernte sie klavier und begann daraufhin ihre eigenen songs zu schreiben. ihre ersten erfolge feierte sie mit ihrem selbstaufgenommenen song „hit & run„, welchen sie bei der plattform „bbc music introducing“ hochlud und durch glückliche umstände einen festivalslot auf dem glastonbury festival 2019 ergatterte. ebenso 2019 begann sie in liverpool zu studieren, gab das studium aber nach einem jahr auf und zog nach london, um sich ganz ihrer musik zu widmen.
und dann ging es so richtig los: im januar 2020 veröffentlichte sie ihre debütsingle „deep end„, im februar 2020 war sie support-act bei „lewis capaldi“ und im august 2020 erschien dann ihre debüt-ep „falling asleep at the wheel„. und dann? dann kamen die ersten auszeichnungen – im dezember 2020 wurde sie auf die best-songs-of-2020-liste der new york times aufgenommen und zur selben zeit wurde sie von bcc für den sound of 2021 nominiert, wurde aber „nur“ zweite. im april 2021 erschien die single „haunted house„, im november ihre zweite ep „the walls are way too thin„. gemeinsam mit sam fender veröffentliche sie eine akustik-version von fender’s „seventeen going under“, und im dezember 2021 wurde verlautbart, dass sie den brit award 2022 in der kategorie „rising star“ gewinnen würde.
im jahr 2022 veröffentlichte sie die doppel-ep „can you afford to lose me„, im sommer darauf war sie auf festivals wie dem sziget festival zu sehen. im oktober 2023 erschien nun endlich das debütalbum „paint my bedroom black“ und genau jenes ist natürlich nun der grund, warum „holly humberstone“ auf tour geht und auch der wiener simm city einen besuch abstattet! gönnt euch diesen intimen gig, bevor sie die welt erobert und nur noch riesigen arenen zu sehen sein wird!
23.02.2024 / holly humberstone / simm city (fb-event) (tickets)