„cmat“ heißt ausgeschrieben ciara mary-alice thompson und wurde am 23.02.1996 in dublin geboren. nach dem studium zog sie zunächst nach dänemark, und danach nach manchester um eine professionelle musikkarriere anzustreben.
ihre damals toxische beziehung brachte sie etwas vom weg ab, aber nach einer studio session mit charlie xcx überdachte „cmat“ sie ihr leben und änderte es fundamental: sie trennte sich von ihrem freund, zog zurück nach irland und begann auf eigene faust musik zu kreieren und online zu veröffentlichen. der plan ging auf: sie wurde von radiostationen wie bbc radio 6 music entdeckt.
im februar 2022 veröffentlichte sie ihr debütalbum „if my wife new i’d be dead“ – die kritiken der medien waren überragend und das album stieg auf platz 1 der irischen album charts ein. ihr zweites album „crazymad, for me“ erschien im oktober 2023 und stieg ebenfalls wieder auf platz 1 der irischen album charts ein.
nun geht diese dame auf dazugehörige tour und kommt für einen auftritt sogar ins wiener b72. ich würde sagen: noch schnell ein ticket für diese außergewöhnliche sängerin besorgen, im b72 ist bekanntlich nicht viel platz!