daði freyr pétursson wurde am 30.06.1992 in reykjavik geboren, verbrachte seine kindheit aber in dänemark. mit neuen jahren kehrte er wieder zurück nach island. im jahr 2012 gründete er eine indie-electro-band namens „retrobot“ und veröffentlichte ein album. 2014 zog daði freyr nach berlin um musikproduktion zu studieren.
im jahr 2017 nahm er am isländischen vorentscheid für den eurovision song contest teil (song: „is this love„), belegte aber nur den zweiten platz. im jahr 2020 versuchte er nochmal sein glück und gewann mit dem song „think about things„. da uns aber bekanntlich eine pandemie im jahr 2020 heimsuchte, fand der eurovision song contest in rotterndam nicht statt.
im darauffolgenden jahr 2021 durfte daði freyr zwar auftreten (song: „10 years„), aber nicht live. der grund: ein corona-fall in seinem team und die dazugehörige quarantäne. im jahr 2023 gab es dann zur krönung einen gast-auftritt beim eurovision song contest mit dem atomic kitten – cover „whole again„.
neben dieser never-ending-story mit dem eurovision song contest war daði freyr aber nicht untätig: er veröffentliche zahlreiche singles, zwei ep’s (2017 „næsta skref“ und 2021 „welcome„) und zwei alben: „& co“ im jahr 2019 und „i made an album“ im jahr 2023. nun geht daði freyr auf ausgedehnte tournee, von ende august bis dezember! auch das wiener flex steht auf dem tourplan und es sei soviel gesagt: nehmt die tanzschuhe mit, es wird wild!