„paolo nutini“ wurde im jahr 1987 in paisley, in schottland geboren. sein vater, italiener, seine mutter, schottin, beide leidenschaftliche fish and chips-shop-besitzer hofften auf die nachfolge von paolo, aber der beschäftigte sich lieber mit musik, wie sein musikliebender großvater giovanni. ins musikbusiness rutschte er nach der schule, als er als roadie und merch-verkäufer für die band „speedway“ arbeitete. später arbeitete er in einem aufnahmestudio, und irgendwann begann er schließlich selbst songs zu schreiben und aufzunehmen.
im jahr 2003 ergab sich die möglichkeit, live auf einer bühne zu spielen. die resonanz nach seinem auftritt war groß, sofort bot sich ein herr aus dem publikum als manager an. mit gerade mal 17 jahren zog paolo nutini nach london und spielte regelmäßig in einem pub. es folgte airplay im radio und weitere auftritte, unter anderem als support act für die rolling stones und amy winehouse.
seine geschichte ging weiter, mit bisher vier veröffentlichten alben: 2006 wurde das debüt „these streets“ veröffentlicht, 2009 folgte „sunny side up„, 2014 erschien „caustic love“ und zuletzt brachte er „last night in the bittersweet“ auf den markt, genauer gesagt im juli 2022. mit dem letzten album geht er nun auch auf tour und wird bei seinem halt im gasometer das wiener publikum ganz bestimmt von seiner soul-stimme überzeugen. ebenso sollten wir die bühne genau im blick haben – angeblich performt paolo nutini immer mit geschlossenen augen. es wird spannend!