„avril lavigne“ wurde am 27.09.1984 geboren und wuchs in napanee in kanada auf. in ihrer kindheit wurde ihre musikalität stark gefördert, daher war es auch kein wunder, dass sie bereits mit 15 jahren gemeinsam mit ihrem bruder nach new york zog. in new york angekommen, absolvierte sie auftritte und wurde prompt von antonio reid von der plattenfirma „arista“ entdeckt. da die gemeinsam erarbeiteten songs nicht so wurden, wie sie sich das vorstellte, wurde sie nach kalifornien zu produzent „cliff magness“ geschickt – et voila, die songs wurden besser, der hit „complicated“ wurde veröffentlicht und landete auch gleich in den charts.
im juni 2002 erblickte das debütalbum „let go“ das licht der welt und für „avril lavigne“ bedeutete das eine flut an auszeichnungen. im november 2003 veröffentlichte sie eine dvd mit dem titel „my world„, im mai 2004 das zweite album „under my skin“ – und immer in begleitung von unfassbaren erfolg, weltweit. dazwischen wurden auch noch haufenweise ep’s veröffentlicht, die aber keine größere bedeutung haben.
für avril lavigne lief es auch neben der musik richtig gut: sie modelte und war im siebten himmel – im juli 2006 heiratete sie deryck whibley von der band „sum 41“. dann ging es wieder weiter mit musik: im märz 2007 erschien die single „girlfriend„, das dritte album „the best damn thing“ wurde kurz darauf im april 2007 veröffentlicht.
danach folgte eine musikalische pause – avril lavigne entwarf eine eigene modelinie (2008) und eigene düfte (2011). außerdem ließ sie sich von deryck whibley (2010) scheiden und turtelte mit nickelback-sänger „chad kroeger“ (2012). im märz 2011 erschien das vierte album „goodbye lullaby„, im november 2013 das selbstbetitelte fünfte album „avril lavigne„.
danach erkrankt die sängerin an lyme-borreliose, übertragen durch einen zeckenbiss. es dauerte eine gefühlte ewigkeit bis sich die sängerin wieder erholte. im september meldete sie sich mit dem song „head above water“ zurück, im februar 2019 erschien das sechste album mit dem gleichen titel.
die dazugehörige europa-tour hätte eigentlich im jahr 2020 stattfinden sollen, die pandemie hat das bekanntlich unmöglich gemacht. nun werden ihre konzerte endlich nachgeholt – für einen termin kommt sie sogar in die wiener stadthalle! wer in nostalgie versinken will und neugierig ist, was aus der dame geworden ist, sollte sich rasch noch eines der resttickets sichern! es wird wunderbar!
27.04.2023 / avril lavigne in der wiener stadthalle (fb-event) (tickets)