jasmine lucilla elizabeth jennifer van de bogaerde, wie „birdy“ mit vollem namen heißt, wurde am 15.05.1996 im englischen lymington geboren. schon mit sieben jahren begann sie klavier zu spielen, mit acht jahren schrieb sie ihre ersten eigenen songs. im jahr 2008, mit zwölf jahren, gewann sie den talentwettbewerb „open mic uk“.
im jahr 2011, mit gerade einmal vierzehn jahren, veröffentlichte sie ein cover von bon iver’s song „skinny love„. chartserfolge, großes medieninteresse und verwendung ihrer musik in einer episode von „vampire diaries“ waren die folge. sie coverte weitere hits und veröffentlichte schließlich im november 2011 ein album namens „birdy“ voller coverversionen. sie feierte weitere erfolgte – nicht nur mit dem album, sondern auch mit den single „shelter“ und „people help the people„.
im februar 2013 veröffentlichte birdy ihr zweites album „fire within“ – daraus resultierte noch mehr medieninteresse, tourneen, ihre musik wurde noch mehr bei bewegtbild verwendet und es regnete auszeichnungen. im jahr 2013 folgte der dritte longplayer „beautiful lies„, im april 2021 der vierte „young heart“ und im juli 2023 soll das fünfte album „portraits“ erscheinen. dazwischen tourte „birdy“ natürlich immer um die ganze welt und auch im rahmen des neuen albums sind wieder unzählige konzerte geplant. ihre reise führt die sängerin auch endlich wieder einmal nach wien – wenn ihr also lust auf schönste klaviermusik mit noch schönerer stimme habt, und ihr in ihren hymnen regelrecht versinken wollt – dann kauft euch am besten noch heute ein ticket! es wird wunderwunderwunderschön!