„tamino“ heißt mit vollem namen tamino-amir moharam fouad und wurde im oktober 1996 in belgien geboren. sein name lässt aber darauf schließen dass er mehr als nur belgische wurzeln hat: auch ägyptische wurzeln mischen sich in sein erbgut. und dann wurde ihm auch noch die musik in die wiege gelegt, sein ägyptischer großvater war der sänger und filmstar muharram fouad. aber er ruhte sich nicht nur auf guten genen aus, er versuchte auch während seiner ausbildung am amsterdam royal conservatory etwas aus seiner stimme zu machen.
seinen ersten musikalischen erfolg erzielte er im november 2016 mit seiner ersten single „habibi„: er schaffte es gleich größte aufmerksamkeit von radio 1 bekommen, gewann etwas später einen musikwettbewerb und startete dann sein tourleben: kleine konzerte, große festivals, branchen-showcase-festivals, tamino war überall. oh und nebenbei arbeitete er auch noch als model.
im oktober 2018 erschien sein erstes album „amir„, im april 2022 sein zweites album „sahar„. und dieses zweite album ist nun der grund für eine tour, die ihn auch in die wiener arena bringt. wer also auf gefühlvolle musik steht und seine belgischen und ägyptischen einflüsse hören möchte, der sollte sich ein ticket gönnen! es wird eine schöne, musikalische reise, soviel ist sicher!