einmal in die 80er und wieder zurück: die pet shop boys waren im gasometer und nahmen ihr publikum mit auf eine wilde reise in eine andere zeit.
okay – ich muss zugeben, ich bin nicht wirklich ein „pet shop boys“ fan. es ist eher so: die pet shop boys begleiten mich schon mein leben lang, ich konnte es nie verhindern. und genau deswegen musste ich dieses konzert besuchen – einmal bewusst diese musik hören, die ich schon immer nebenbei hörte.
beim betreten der gasometer-halle fühlte ich mich ziemlich jung – das publikum war natürlich keine 20 mehr, sondern eher doppelt oder dreifach so alt. und als das konzert startete, und die konzertbesucher ihre handyaufnahmen in querformat und mit hängender klapphülle vollzogen, fühlte ich mich nochmal einen tick jünger. handyvideos macht man doch nur noch für instagram-stories – und die sind in hochformat.
als ich also hin und her wippend in die welt der pet shop boys eintauchte, merkte ich immer mehr, wieviele songs ich eigentlich kannte. mir war das gar nicht bewusst und ich fragte mich die ganze zeit, wie das passieren konnte. war es das ständige radio hören in meiner kindheit? gab es in meiner familie einen heimlichen pet shop boys fan, der mich beeinflussen wollte? meine fragen blieben unbeantwortet. ich ließ mich weiter mitreissen – langsam aber sicher waren die songs nicht mehr nur songs, die ich halt schon mal gehört hab, langsam wurden es songs, die ich als hits empfand.
meine anfängliche skepsis wich immer mehr zur seite, und da war nicht nur die band selbst schuld, sondern auch die lichtshow. songs im richtigen setting zu hören und zu sehen macht dann schon sehr viel aus. und so begann ich so manche songs sogar zu feiern, manchmal versuchte ich sogar ein bisschen mitzusingen. ich war ganz verblüfft von mir selber – was ist nur mit mir passiert?
irgendwann war die musikalische zeitreise in die 80er dann vorbei und ich wollte mich schon fast als pet shop boys fan betiteln. was hatte die gruppe innerhalb von einem konzert nur mit mir gemacht? jedenfalls: es war ein guter abend, mit guter musik und einer abwechslungsreichen lichtshow. gerne wieder!