nothing, nowhere“ heißt eigentlich joseph edward mulherin, wurde im juni 1992 geboren und wuchs in foxborough in massachusetts in amerika auf. im alter von 12 jahren lernte er gitarre spielen, etwas später spielte er in verschiedenen bands und dann beschloss er, alleine musik zu machen unter dem titel „nothing, nowhere“. im jahr 2015 lud er erstmals song auf die plattform soundcloud und bereits im juni 2015 veröffentlichte er in eigenregie sein erstes album „the nothing, nowhere lp“ auf der plattform bandcamp. noch im selben jahr im herbst folgte dann die ep „bummer„, und im jänner 2016 dann die zweite ep „who are you?“.

joseph edward mulherin wollte seine identität zunächst nicht preisgeben – er versteckte sein gesicht auf promotion-fotos und trug oversized hoodies während auftritten um soviel zu möglich zu verbergen. ausserdem veröffentlichte er nicht nur unter dem namen „nothing, nowhere“, sondern auch unter vielen weiteren synonymen, zum beispiel „never, forever“, „trau choi“ und „lil tofu“.

im jahr 2017 veröffentlichte „nothing, nowhere“ sein zweites album „reaper„, welches unter anderem von der new york times extrem positives feedback bekam. kurze zeit später wechselte er zum dritten mal sein label und damit einhergehend wurde auch das dritte album „ruiner“ im april 2018 veröffentlicht. „nothing, nowhere“ entwickelte sich immer mehr weg vom reinen emo-rap, hin zu einer wilden mischung, welche unter anderem elemente aus trap und indie/punk/pop-rock beinhaltet.

eigentlich wollte joseph edward mulherin im jahr 2020 auf große welttour gehen, aber aus bekannten gründen wurde diese dann gecancelled. stattdessen veröffentlichte der musiker eine reihe von singles und im februar 2021 schließlich sein viertes album „trauma factory„. und jetzt, im jahr 2022 ist er endlich unterwegs auf den bühnen der welt. ein tourstopp bringt ihn auch nach wien in die grelle forelle!

wer lust auf ein bisschen emo-musik aus den guten alten zeiten hat gemischt mit frischen sound-elementen sollte sich unbedingt ein ticket besorgen und diesen besonderen künstler seine aufmerksamkeit schenken. und ja, es kann sein, dass ihr eine starke assoziationen mit blink 182 habt… vielleicht weil er schon mal mit travis barker zusammen gearbeitet hat… alleine das sollte jedenfalls motor genug sein, bei seinem gig aufzukreuzen!

07.12.2022 / nothing, nowhere in der grellen forelle (fb-event) (tickets)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.