„sudan archives“ heißt eigentlich brittney denise parks, wurde 1994 geboren, wuchs in cincinnati in ohio auf und begann sich im grundschulalter für das instrument geige zu interessieren. ihre mutter besorgte ihr daraufhin eine geige, für unterrichtsstunden reichte das geld aber nicht. und so brachte sich brittney denise parks das geige spielen einfach selbst – nach gehör – bei.
mit 19 jahre zog sie nach los angeles um am pasadena city college zu studieren. zu dieser setzte sie sich auch mit dem violine-spiel aus nord- und westafrika auseinander, erkannte ähnlichkeiten zu ihrer eigenen spielart und wurde davon wesentlich inspiriert. sie ergatterte einen deal bei einem plattenlabel und veröffentlichte 2017 ihre selbstbetitelte debüt-ep „sudan archives„. 2018 folgte die zweite ep „sink“ und 2019 erschien endlich das debüt-album „athena„.
ihr schaffen drang zu namhaften musikmedien wie pitchfork, stereogum und the quietus durch und erhielt äußerst positive kritiken. im märz 2022 performte sie auf dem sehr wichtigen showcase festival south by southwest, im september 2022 veröffentlichte sie ihr zweites album „natural brown prom queen“ und jetzt ist sie gerade auf europa tour. das beste daran: ihre tour führt sie auch nach wien in die grelle forelle! wer ihren außergewöhnlichen auftritt und ihre noch außergewöhnlichere musik, irgendwo zwischen pop, r’n’b und violine-klängen, genießen will, sollte sich rasch ein ticket sichern!
08.11.2022 / sudan archives in der grellen forelle (fb-event) (tickets)