im jahr 1997 wohnte carl barât gemeinsam mit pete dohertys schwester anni öu in einem apartment. irgendwann zu jener zeit lernte carl dann pete kennen und der grundstein für „the libertines“ war gelegt. carl barât und pete doherty zogen zusammen nach camden, brachen beide ihr studium ab und musizierten von da an. es folgte eine reihe von besetzungswechsel in der band als auch in der manager-position, erst im dezember 2001 fanden sie eine aufstellung mit der alle zufrieden waren. es folgte ein deal mit „rough trade“, ein debüt album namens „up the bracket„, welches im oktober 2002 veröffentlicht wurde und eine erfolgreiche single namens „what a waster„.
spricht man von „the libertines“ muss man im selben atemzug auch die zahlreichen turbulenzen erwähnen: während der albumaufnahmen für „up the bracket“ versankt pete doherty immer mehr in einen drogensumpf. es entwickelten sich spannungen in der band und dann brach doherty auch noch in eine wohnung ein und landere für zwei monate im gefängnis. am tag von pete’s entlassung spielten „the libertines“ ein „wiedervereinigungskonzert“ und sie versuchten danach ihre probleme hinter sich zu lassen. es folgte eine tour und ein zweites album namens „the libertines„, veröffentlicht im april 2004. aber pete dohertys drogenproblem wurde nicht kleiner und so beschloss der rest der band ende 2004, alle voran carl barât, die band ruhen zu lassen.
pete doherty widmete sich weiterhin seinen drogen, machmal auch dem drogenentzug, gründete die „babyshambles“, trat manchmal auf und manchmal nicht. carl barât gründete die band „dirty pretty things“ und kümmerte sich auch um eine solokarriere.
im jahr 2010 fand die band für zwei konzerte auf dem reading und leeds festival zusammen, 2014 folgte sogar eine europatournee und 2015 überraschten sie ihre fands mit einem dritten studioalbum namens „anthems for doomed youth„. auch 2016 gingen sie auf tour und waren sogar für ein konzert in wien.
nun kommen sie wieder um das 20-jährige jubliäum ihres debütalbums „up the bracket“ im rahmen einer tour zu zelebrieren. dieser einladung sollte man folge leisten – denn niemand weiß ob sie den einfall zu touren nochmal haben werden. also: ticket besorgen, hingehen und die wunderbare musik von den libertines genießen!
07.11.2022 / the libertines im gasometer (fb-event) (tickets)