samuel herring, william cashion und gerrit welmers beschlossen mit zwei weiteren kollegen während ihres studiums in north carolina im jahr 2003 eine band zu gründen: „art lord & the self-portraits“ war geboren. 2005 löste sich die band wieder auf und herring, cashion und welmers machten gemeinsam mit erick murillo ab 2006 als „future islands“ weiter.
bereits im april 2006 wurde die erste ep „little advances“ veröffentlicht. nach dem umzug der gesamten band nach baltimore im jahr 2007 ging die geschichte weiter: im august 2008 erschien das debütalbum „wave like home„, im april 2009 folgte die ep „feathers & hallways„. future islands veröffentlichten noch zwei weitere alben (2010 „in evening air„, 2011 „on the water„) und weitere eps ehe die gruppe schließlich eine pause einlegte. immer waren sie nur der geheimtipp, der großte durchbruch wollte nicht so ganz funktionieren.
im jahr 2014 meldeten sie sich mit mehreren neuigkeiten zurück: sie hatten die plattenfirma gewechselt und sie hatten ihr viertes studioalbum „singles“ gerade veröffentlicht (märz 2014). die erste single daraus namens „seasons (waiting on you)“ verhalf der band endlich zu größerer bekanntheit und dem sogenannten durchbruch: die band war dauergast in namhaften tv-shows auf der ganzen welt, eine darauffolgende europe-tour festigte ihre status.
kontinuierlich veröffentlichten future islands alben und singles: 2017 erschien das fünfte album „the far field„, 2020 erschien „as long as you are„. dazwischen gab es natürlich ausreichend singles auf die ohren – zuletzt beglückten sie uns mit dem ohrwurm „king of sweden„! ohne es wirklich zu merken, waren future islands eigentlich eh immer da und präsent und brachten uns wahrscheinlich schon des öfteren unbewusst dazu, unsere tanzbeine zu ihrer synthpop-musik zu schwingen. es wird zeit, dass wir uns endlich bewusst zu ihrer musik bewegen – am besten geht das natürlich am 31.10.2022 bei ihrem konzert in der arena! jetzt tickets sichern und mittänzeln!
31.10.2022 / future islands in der arena (fb-event) (tickets)