rob ellis, lou cotterill und jacob leff formten irgendwann rund um das jahr 2016 in macclesfield (nähe manchester) die band „cassia„. während sich andere bands von zeitgenössischer, europäischer und amerikanischer musik beeinflussen ließen, ließen sich cassia von afrikanischer musik inspirieren . die gründe: familienteile von sänger rob ellis lebten längere zeit in sambia und es bestand eine dementsprechende afrikanisch geprägte plattensammlung und drummer jacob leff kam irgendwann mit einer afrikanischen djembé-trommel, bestehend aus kassie-holz (englisch: cassia wood), in den proberaum – musikstil sowie bandname waren quasi schicksalshaft in stein gemeisselt.
2016 wurden die ersten singles veröffentlicht, 2017 folgten zahlreiche auftritte, 2018 erschien die erste ep „movers & shapers“ und 2019 schließlich das debütalbum „replica„. ausserdem schlossen sie eine freundschaft mit der deutschen indie-band „giant rooks“ und es entstanden gegenseitige support-gigs in deutschland und england.
2021 veröffentlichten cassia zwei weitere ep’s („powerlines„, „magnifier„) und 2022 kam das zweite album „why you lacking energy?“ in die (virtuellen) läden. jetzt stürmt die band wieder die bühnen dieser welt und ihre tour führt sie auch ins wiener b72. wer sich leichtigkeit in musikalischer form, gute laune und völlige entspannung für den geist gönnen will, sollte sich schnellstmöglich ein ticket für diesen auftritt besorgen!