im november 2010 fanden sich die australier jon george, tyrone lindqvist und james hunt zusammen, sie wollten elektronische musik im stil der „chemical brothers“ machen. sie nannten sich „rüfüs“ und kurze zeit später, nämlich am 01.01.2011, erschien die debüt gleichnamige ep „rüfüs„. in einschlägigen kreisen erlangten sie mit ihren ersten eigenen songs schon etwas beachtung. die zweite ep „blue“ erschien april 2012. das erste studioalbum „atlas“ folgte im august 2013 und dieses stieg sofort auf platz 1 der australischen album charts.
2015 wurde die bis dato erfolgerichste single „you were right“ veröffentlicht – diese single war damals ein vorbote auf das zweite studioalbum „bloom„, welches im jänner 2016 auf den markt kam. auch das zweite album stieg wieder auf platz 1 der australischen album charts. es folgte eine namensänderung auf „rüfüs du sol“ und zwei weitere alben, „solace“ im oktober 2018 und „surrender“ im oktober 2021.
mit dem letzten album ist das trio nun auf großer europa-tour – wer lust auf ein bisschen tanzbein-schwingen zu melodiösen indietronica-tracks hat, sollte sich unbedingt ein ticket besorgen. wer weiß wann die erfolgreichen australier wieder vorbeischauen!