das jahr 1995 in berlin markiert den zeitpunkt, an dem sich die „beatsteaks“ gründeten. fünf damals noch junge herren machten „punkrock mit hardcore elementen“, nahmen ein demo auf und verkauften dieses gleich 1000 mal. danach gewannen sie das berliner „battle of the bands“ im so36 und durften zur belohnung als vorgruppe bei den sex pistols spielen. und das war erst ihr zehnter auftritt überhaupt.
1997 nimmt sie das label „hno“ unter vertrag und das erste album „48/49„, benannt nach der hausnummer des proberaums, erscheint. 1999 wurde „launched“ veröffentlicht, diesmal beim amerikanischen label epitaph. es folgten besetzungswechsel und viele tourneen, die die bekanntheit der beatsteaks immer mehr steigerte. 2002 folgte das album „living targets„, 2004 dann schließlich „smack smash“ (bei epitaph und warner music), welches den durchbruch bedeutete. „hand in hand“ und „i don’t care as long as you sing“ waren die hits damals, und schließlich gewannen sie auch einen mtv europe music award als „best german act“.
weitere alben (2007 „limbo messiah„, 2008 „kanonen auf spatzen“, 2011 „boombox„, 2014 „beatsteaks„, 2017 „yours„), weitere tourneen, weitere auszeichnungen, weitere kollaborationen und nebenprojekte folgten und immer blieben die beatsteaks konstant hervorragend. kein wunder: liveshows, die an euphorie nicht zu übertrumpfen sind, ohrwürmer, die sich jede band wünschen würde selbst zu schreiben und dann noch die berliner schnauze von arnim und co, die bei ihnen ausnahmsweise freundlich und sympathisch klingt. was will man mehr von einer band? das nächste livekonzert, ganz klar!
am freitag, den 17.06.2022 bespielen sie das open air areal der arena, es gibt noch tickets und wer endlich wieder gute laune unter freiem himmel mit bester musik haben will… es war noch nie so einfach, sich absolutes glück zu kaufen!
17.06.2022 / beatsteaks / arena open air (fb-event) (tickets)