yoann lemoine wurde 1983 nähe lyon in frankreich geboren und ist nicht nur seit 2011 als singer/songwriter „woodkid“ unterwegs, sondern auch als erfolgreicher musikvideo-regisseur und grafikdesigner. kreativität an allen ecken und enden, um es auf den punkt zu bringen.
2011 veröffentlichte er seine erste ep „iron„, 2013 sein debütalbum „the golden age„. mit diesen veröffentlichungen kamen uns hymnen wie „run boy run“ und „i love you“ zu ohren, die noch jahrelang nachhallten. 2013 kam wien sogar in den live-genuss dieser werke (hier zum nachlesen). einige auftritte später wurde es still um den kreativen kopf, er arbeitete eher im hintergrund und vor allem für andere künstler. erst 2019 veröffentlichte woodkid eine weitere ep und im oktober 2020 sein zweites album „s16„.
auf was man sich definitiv gefasst machen kann, wenn woodkid wieder seinen weg nach wien findet? man darf sich auf überdimensionale musikalische darbietungen freuen und vor allem auch auf ein grandioses visuelles erlebnis. eine symbiose, auf die man eher selten trifft. doch wenn diese symbiose aus ton, performance und bild zu gast ist, sollte man sie nicht verpassen. besorgt euch lieber heute statt morgen noch ein ticket <3