die geschichte von „the beths“ ist eine wie aus dem film: die wege von sängerin elizabeth stokes und gitarrist jonathan pearce kreuzten sich zunächst in der high school – später lernten die beiden ihre weiteren bandmitglieder beim gemeinsamen jazz-studium in auckland/neuseeland kennen. anfang 2015 waren schließlich „the beths“ geboren, im juli 2015 folgte die erste single „idea/itent“ – veröffentlich über soundcloud. die erste, eigene ep „warm blood“ wurde 2016 veröffentlicht. so weit, so gut – ähnlich haben schon viele bandkarrieren begonnen, die dann eher im sand verliefen.

durch eine finanzspritze durch nz on air und nz music commission konnte die band sich positionieren – kurze zeit später folgte ein plattenvertrag in amerika und das debütalbum „future me hates me“ wurde 2018 weltweit veröffentlicht. die band erlangte immer mehr bekanntheit, medien wie der rolling stone entdeckten die band für sich, und ein tourneesupport im jahr 2019 für death cab for cutie durch europa und großbritannien sorgte für noch mehr aufmerksamkeit. 2020 wurde das zweite album „jump rope gazers“ auf den markt gebracht.

und nun, eine halbe ewigkeit später, tourt die band erneut durch europa und großbritannien – also, wenn sie schon mal vor der haustür spielen, sollte man sich das nicht entgehen lassen. wer weiß, wann man die neuseeländerinnen wieder zu gesicht bekommt! checkt euch ein ticket und genießt feinsten indie-pop von der anderen seite der welt!

15.04.2022 / the beths im b72 (fb-event) (tickets)

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.