der kanadier dan boeckner ist ein sehr umtriebiger künstler – nicht nur, dass er mit „wolf parade“ mitte der nuller-jahre äußerst erfolgreich war, auch sein damaliges nebenprojekt „handsome furs“ lief ziemlich gut (genaueres zu beiden bands findet ihr hier und hier).
2014, zwei jahre nach der auflösung von „handsome furs“, gründete boeckner gemeinsam mit devojka und sam brown die „operators„. eine ep („ep1“ 2014) und eine lp („blue wave“ 2016) waren die ersten lebenszeichen der gruppe. aber der zeitpunkt sich zu etablieren war etwas ungünstig: mit „wolf parade“ und dem release des albums „cry cry cry“ hatte boeckner anderweitig zu tun, deswegen griffen sie immer öfter bei livekonzerten auch auf songs seines projekts „handsome furs“ zurück. im mai 2019 war es aber soweit und die neue operators-platte „radiant dawn“ erschien. ein grund für die gruppe – nach einer separaten handsome-furs-tour (wienkonzert berichtete hier) – nun auch als „operators“ mal wieder operators-songs zu spielen.
man darf sich jedenfalls auf eine energiereiche performance, auf eine sehr motivierte band und höchstwahrscheinlich auch auf sehr mitreissende musik freuen! besorgt euch tickets lieber heute als gestern!
05.09.2019 / operators im fluc (fb-event)