die geschichte der band „baits“ begann tatsächlich über couchsurfing. miguel und sonja lernten sich über die plattform kennen, versuchten gemeinsam musik zu machen, aber es wollte nicht wirklich funktionieren. erst im sommer 2014 wagten sie einen erneuten versuch, holten maurizio und javi dazu, und spielten schließlich ende 2014 ihr erstes konzert als „baits“. 2016 schmissen sie die ep „stalker“ auf den markt, 2017 folgte ein kleiner wechsel in der besetzung und nun, 2019, greifen sie mit der single „parallel universe“ an und bescheren uns einen fantastischen ersten eindruck, wie das zukünftige debütalbum wohl klingen wird.
„parallel universe“ beeindruckt nicht nur mit einer wunderschönen bassline, sondern auch mit dem zarten und trotzdem starken gesang von sängerin sonja. zunächst bekommt man den eindruck, baits würden vielleicht doch in eine poppigere richtung der rock-musik gehen, aber später wird klar, dass sie ihre energie nur für einen musikalischen vulkanausbruch, etwas weiter hinten im song angesiedelt, aufgespart hatten. das video zu „parallel universe“ wurde von „benjamin paya“ und „christopher herndler“ produziert, das konzept stammt von sängerin sonja maier selbst. herausgekommen ist ein schönes, vintage-angehauchtes musikfilmchen, in dem vor allem auch maximillian atteneder (catastrophe & cure, kids n cats u.a.) in seiner schauspielerischen rolle voll aufgeht.
wer diese tolle band jetzt nicht nur in diesem grandiosen musikvideo bewundern will, sondern auch live sehen will: baits spielen am 02.02.2019 im grillx in wien. alle infos hier.