philipp „scheibsta“ scheiblbrandner, der kopf von „scheibsta & die buben„, war ursprünglich allein auf den hip-hop-bühnen unterwegs. mithilfe eines dj’s, der für die musikalische untermalung seines sprechgesangs zuständig war, wurde „scheibsta“ das ganze aber trotzdem irgendwann zu eintönig. er lernte „die buben“ kennen, bestehend aus david binderberger (gitarre), klaus brennsteiner (schlagzeug), lukas pamminger (bass), johann öttl (trompete) und philipp bernsteiner (keys) und mit dieser band fühlte sich das ganze schon vollwertiger an. im november 2015 erschien das debütalbum „bist du noch wach„, ein jahr später „bubenhits 16„, welches einige airplay-hits auf fm4 zur folge hatte. scheibsta & die buben waren in der öffentlichen wahrnehmung angekommen!
„0436“ nennt sich ihre neueste single, welche aus dem neuen album „neues“ stammt (alles neu!). dieser song widmet sich einem thema welches eher selten oder vielleicht sogar gar nicht besungen wird: alkohol bzw drogen am steuer. die illustrationen zum dazugehörigen video sind von „philipp pamminger“ und veranschaulichen die lyrics ganz wunderbar.
wer lust hat, die truppe live zu sehen, hat am samstag, den 15.09.2018 die chance dazu. denn im rahmen des streetlife festivals tritt die gruppe auf der babenbergerstraße auf. alle infos dazu findet ihr hier.