es ist schon seltsam: die followerzahlen im internet zeigen, dass rapper „dame“ eine unheimlich große fanbase hat – trotzdem ist der salzburger im heimischen österreich immer noch nachmittagsact auf festivals. falls er euch bis jetzt unbekannt war, solltet ihr ihn spätestens jetzt kennenlernen!
dame heißt mit bürgerlichen namen michael zöttl und ist dadurch bekannt geworden, dass er anfangs nur über computerspiele gerappt hat. mittlerweile wendet er sich auch anderen themen zu, wie zum beispiel in der neuesten single. das gute stück nennt sich „druck“ und genau darum geht es auch – um druck, um erwartungen, um adrenalin… apropos adrenalin: wie kann man solch ein thema filmisch am besten umsetzen? natürlich mit einem video, in dem es um sport geht. ausgewählt wurde die sportart „american football“, gedreht wurde mit den salzurg bulls und produziert hat den ganzen wahnsinn daniel hager. ein durch und durch testosteron gesteuertes werk, mit bengalischem feuer und sportlicher härte. aber zugegeben: sowas ist doch auch ab und zu ganz nett anzusehen 😉
live zu sehen ist dame übrigens am fm4 frequency festival, nämlich am eröffnungstag. tickets gibts hier.
die rubrik „musicmonday“ wurde im jänner 2017 ins leben gerufen – auf verschiedenen plattformen wird der begriff verwendet um musik zu verbreiten. wienkonzert übernimmt den gedanken der musikverbreitung und präsentiert euch wöchentlich ein (aktuelles) musikvideo eines österreichischen künstlers, garniert mit fakten und links.