in einer zeit voll mit komplexen informationsflüssen die unser gehirn zumüllen, sehnt man sich nach einfachheit. das internet beglückt uns deswegen in regelmäßigen abständen mit zigtausenden fotos von süßen tierbabies. warum dieses verlangen nach schlichtheit nicht in ein video packen? „die buben im pelz“ haben genau das getan.
das video zu „katzenfestung“ wurde am 03.05.2017 als vorbote zum gleichnahmigen album veröffentlicht und zeigt den singenden david pfister umgarnt oder eher belästigt von zwei plüschkatzen, die im späteren verlauf verschiedene götter anbeten, drogen nehmen und schlussendlich den trällernden hauptakteur töten. die rotzige dialekt-rockmusik, die aber gleichzeitig so international klingt und sich im gehirn festkrallt, wie eine tollwütige katze, kommt so glaubwürdig zur geltung, dass man „das kalte gewehr“ beinahe spürt. für die umsetzung zeigte sich jim holderied verantwortlich. das katzenpuppenspiel übernahmen übrigens christian fuchs und nova robotnik. sehr gelungen!
die buben im pelz kann man auch bald live erleben, und zwar am 16.06.2017 in der roten bar im volkstheater. mehr infos gibts hier.