vorbei ist die zeit der alten wiesen-festivals, es kommt eine neue ära und diese wurde bereits mit dem neuen „nu forms festival“ anfang juli eingeleitet. es folgt nun ein indie-festival mit dem hübschen namen „out of the woods„. okay, indie-festival, out of the woods ist der name… und sonst so? besonders herausragend ist das line up, weil wirklich auf qualitativ hochwertige acts gesetzt wurde und nicht die typischen festivalbands, die eh jedes jahr da sind, on stage geholt werden. und ausserdem wurde das festivalgelände neu gestaltet und es gibt eine zweite bühne!
um euch darauf vorzubereiten gibts unterhalb nun tipps, welche acts man sich unbedingt anschauen sollte und auf wen man sich freuen kann. vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude – let’s go!
15.07. – 16.07.2016 / out of the woods festival in wiesen / vvk: 119 euro (via öticket)
am ersten festivaltag, nämlich am freitag (15.07.2016), sollte man wenn möglich bereits um 15 uhr vor ort sein um „the beth edges“ auf der main stage zu sehen. nach einer längeren pause kann ich euch ihre großartige musik sowie ihre wunderbaren, von herzen kommenden liveshows nur wärmstens empfehlen!
direkt nach den beth edges kann man eigentlich gleich bei der main stage bleiben, denn „nothing but thieves“ können neben hübschen, sphärischen tunes auch ordentlich auf die tube drücken und rocken. prägt euch 16:10 uhr ein.
von allen ecken und enden hört man den namen „ry x“ und dass man ihn gesehen haben muss. am out of the woods festival gibts die chance dazu – nämlich um 17:20 uhr ebenfalls auf der main stage.
durch einen freund bin ich auf die band „cigarettes after sex“ gestoßen. super zum chillen, mal sehen wie sie ihre ruhige musik live rüberbringen! 20:00 uhr auf der second stage (und pssst: falls ihr sie verpasst, sie sind auch im juli noch im b72 zu sehen!).
es ist eigentlich unsinnig von „friska viljor“ ein video zu posten, denn sie haben bis dato nur eines und eigentlich ist jede „aufgezeichnete“ musik von ihnen, nie das, was sie einem live bieten! die schwedische band ist eine der besten live-bands des planeten, also tut eurer seele etwas gutes, besucht sie auf der second stage um 22:15 uhr und explodiert vor lauter liebe!
vor 6 jahren bin ich nach london geflogen um „two door cinema club“ zu sehen. nun sind sie headliner in wiesen – fernbleiben ist also gar keine option. diese band ist ebenso eine band, die vor allem live unglaublich abgeht und spass macht. schaut sie euch an – 23:00 uhr main stage!
seid am samstag besser früher als später vor ort, denn „me and my drummer“ stehen bereits um 14:00 uhr für euch auf der main stage bereit. wer mag neben mir in der ersten reihe stehen?
meine liebe zu deutschen indie-rock ist nicht von der hand zu weisen. wie schön, dass immer wieder neues nachkommt, wie zum beispiel „von wegen lisbeth„. die herrschaften geben sich um 18:00 uhr auf der second stage die ehre!
obwohl ich die band schon tausendmal gesehen habe, freue ich mich trotzdem die „steaming satellites“ zum x-ten mal zu bestaunen. sie sind einfach so eine gute live-band und ich bekomm jedesmal eine gänsehaut, wenn er „sweeeeeeet little honey…“ singt. 18:40 auf der main stage!
einer der hauptgründe für mich dieses festival zu besuchen ist auf jeden fall „band of skulls„. und eigentlich auch nur weil sie einen so großartigen song (siehe unterhalb) haben, den ich unbedingt mal live sehen will. hoffentlich ist er auf der stelist – 20:00 uhr main stage!
zum abschluss wird gedanced! und zwar mit den „crystal castles“ um 23:00 uhr auf der main stage!