ehrlich gesagt, ich dachte ja auch, dass in der kommenden woche nichts los sein wird und sich eh jeder nur auf das nova rock festival vorbereitet. dazu muss ich euch eines sagen: falsch gedacht! wien bietet diese woche ganz viele gute konzerte und viele dafür sogar für (fast) lau.
am montag gehts im fluc gleich mit vollem karacho los und zwar mit dem tourabschluss der band „king who“ (hört mal hier rein). der support kommt aus österreich in form von „sluff“ und „damenbart & zunge“ und es wird bestimmt eine nette abendgestaltung.
ein bisschen mehr auswahl gibt es am dienstag: empfehlen würde ich euch auf jeden fall den dachboden des 25hourshotel, denn dort gibts gratis konzerte von „silberwolff“ (ehemals bekannt als elija) und den indie-rockern „famp„. aber achtung: früh dort sein, sonst kommt man womöglich nicht mehr rein! ebenfalls ganz cool werden könnte es im kramladen, dort musizieren „lost love„, „water mane“ und „small hours“ und bringen euch etwas punkigere musik mit. und: „dead meadow“ und „the heavy minds“ gibts in der arena auf die ohren. und in der arena wird es bekanntlich immer am wildesten.
auch am mittwoch kann man die arena besuchen, denn „counterfeit“ und „monarks“ spielen dort ein set. von ersteren hab ich diesen song gefunden. hört mal rein. ich find den ganz gut.
eines meiner liebsten festivals beginnt am donnerstag: das „nova rock festival“ auf den pannonia fields in nickelsdorf im burgeland. bei diesem satz werden wohl einige leute aufhorchen, weil ich früher nie so begeistert davon war aber: organisatorisch und geländetechnisch hat es sich vor allem im letzten jahr drastisch verbessert. und musikalisch ist auch immer für jeden etwas dabei. deswegen: entweder ihr reist am donnerstag ins burgenland oder ihr genießt das angebot, dass wien euch bietet! zum beispiel „kommando elefant“ und „viech“ bei freiem eintritt im b72 – absolute hingehempfehlung! als zweites würde ich euch das event „auf die strudelhofstiege“ ans herz legen. bei diesem wiener wahrzeichen wird es fast den ganzen tag musik und konzerte bei freiem eintritt geben. sehr nettes ambiente dort! die gürtelbögen trumpfen auch mit einem hübschen musikprogramm auf, zum beispiel gibts „gelbgut“ und „top!“ im kramladen (für erstere gibts hier ein hörbeispiel) und im chelsea wird die „lange nacht der menschenrechte“ gefeiert mit acts wie „fii & alice d“ und „contrails„.
am freitag seid ihr entweder am nova rock festival oder im b72 beim album relase von „einhorn„.
auch am samstag seid ihr entweder am nova rock festival (so wie wienkonzert!) oder eben in wien. zu empfehlen in der bundeshauptstadt: „hearts hearts“ im fluc und „rotzpipn“ sowie die „röhren“ im kramladen. wenn ihr von allem die schnauze voll habt, dann fahrt nach oberösterreich, dort gibts auch ein festival und zwar das „zipf*air“ mit „frittenbude“ und „mono & nikitaman„.
und – trommelwirbel bitte – am sonntag könnt ihr die „red hot chili peppers“ am nova rock sehen. nuff said! viel spass!
hard facts:
06.06.2016 / king who, sluff, damenbart & zunge / fluc / FREIWILLIGE SPENDE
07.06.2016 / silberwolff, famp / dachboden 25hourshotel / FREIER EINTRITT
07.06.2016 / lost love, water mane, small hours / kramladen / n/a
07.06.2016 / dead meadow, the heavy minds / arena / vvk: 18,10 euro (via öticket)
08.06.2016 / counterfeit, monarks / arena / vvk: 18,50 euro (via öticket)
09.06.2016 / kommando elefant, viech / b72 / FREIER EINTRITT
09.06.2016 / auf die strudlhofstiege / FREIER EINTRITT / mehr infos hier
09.06.2016 / gelbgut, top! / kramladen / ak: 7 euro
09.06.2016 / fii, alice d, contrails / chelsea / ak: 8 euro
09.06.2016 – 12.06.2016 / nova rock / panonnia fields nickelsdorf / ticketübersicht hier
10.06.2016 / einhorn / b72 / FREIER EINTRITT
11.06.2016 / hearts hearts / fluc / FREIWILLIGE SPENDE
11.06.2016 / rotzpipn, röhren / kramladen / ak: 5 euro
11.06.2016 / zipf*air / brauerei zipf / vvk: 17 euro (via ticketscript)