happy sommerbeginn! obwohl das wetter nicht ganz so mitspielt, finden in der kommenden woche ein paar nicht-wegzudenkende, alljährliche, sommer-typische events statt. welche das sind? erfährt ihr weiter unten im text, also: weiterlesen!
die konzertplanung startet am dienstag, dauergast „shantel“ bespielt mal wieder seine lieblingslocation das wuk. wer also seine hüften zu balkan-beats schwingen möchte, hat hier die möglichkeit dazu.
am mittwoch beginnt die alljährliche konzertreihe „acoustic summer“ im b72. und diese reihe, die sich über den ganzen sommer erstreckt und die ich persönlich wirklich nicht mehr missen möchte, will ich euch dringlich ans herz legen. starten wird das ganze mit „the boys you know“ und „shellhouse„, die euch bei freiem eintritt akustisch verzaubern werden. und dann werden bis ende august einmal wöchentlich ausgewählte künstler euer herz erobern. ach wie schön!
alternativ kann man sich am mittwoch auch richtung arena begeben, da spielt rock-opa „alice cooper“ einen open air-gig. ein arena open air ist immer schön, wie wir wissen.
auch am donnerstag hat man die qual der wahl: eine meiner liebsten punkrock-gruppen „ramazuri“ präsentiert im bach ein neues album. unterstützt werden sie von „iron snag joe“ und „the faded north„. das ganze kostet heiße 6 euro eintritt. wem das zu wild ist, der sollte ins chelsea gehen: hier spielen „freischwimma“ und „little big sea“ ein bisschen gemütlichere musik und das beste daran wird sein, dass die einnahmen an das projekt „flüchtlinge willkommen österreich“ gehen werden. also, tut gutes!
und dann: wochenende! diesmal gibt es natürlich auch eine vielzahl an möglichkeiten, hier möchte ich euch einige empfehlen. also: falls ihr massenaufläufe meiden wollt, ab ins b72. da spielen „sister jones“ und „petra und der wolf„. ich hab reingehört und es für gut befunden. falls ihr weiter weg wollt, dann fahrt nach wiesen! dort spielt „bob dylan“ und wird euch in eine andere (vielleicht auch bessere und schönere) zeit versetzen. wen ihr nicht mehr sehen könnt, weil das konzert bereits ausverkauft ist: „michael patrick kelly“ in der simm city. wer das ist? kennt ihr noch die kelly family? genau, paddy – damals mit langen haaren, heute mit kurzhaarschnitt – kommt nach wien. eigentlich wärs ja schon interessant welche leute dort hingehen…
egal, jetzt kommt die letzte empfehlung und alljährliches sommer-event: das „donauinselfest„! meine band-tipps für euch am freitag: startet um 16 uhr und schaut euch „ancore“ auf der sj-bühne an. idealerweise bleibt gleich den ganzen abend dort oder schaut zumindest um 21:30 nochmal hin um die fantastischen „catastrophe & cure“ nicht zu verpassen. falls man hip hop mag, ab zur fm4 bühne. um 18:50 uhr kann man sich „yasmo & die klangkantine“ anschauen, etwas später folgen „weekend„, „skero“ und „nazar„. auch noch ganz nett: „supervision“ ab 20:30 uhr und „philipp & julia“ ab 21:30 uhr auf der insel der menschenrechte-bühne. euer highlight am samstag sollte jedoch das ö1 kultur-zelt werden, da kann man um 22:30 uhr die tollen „nowhere train“ begutachten. die ö3 bühne lasst bitte aus, bitte.
am samstag möchte ich mich persönlich ja eher nur bei der fm4 bühne aufhalten, denn das programm ist äußerst wunderbar. es musizieren für euch „kidcat lo-fi & band„, „aexattack„, „freud„, „dust covered carpet„, „chicks on speed„, „thees uhlmann“ und „wanda„! als alternative kann ich euch „chili & the whalekillers“ (ab 19 uhr), „shellhouse“ und „the boys you know“ auf der sj-bühne anpreisen. auch ganz gut: „symbiotika“ (18:30 uhr) auf der insel der menschenrechte-bühne. und: „christoph & lollo“ sowie „5/8erl in ehrn“ im ö1 kultur-zelt. aber wahrscheinlich wird das absolute highlight am samstag „das schönheitsfehler revival live“ auf der eutopia dj/vj bühne lauten. nostalgiker versammelt euch.
wenn ihr noch kräfte habt, geht auch am sonntag auf die insel. auf der fm4 bühne gibt es „rammelhof„, „trümmer„, „olympique„, „dunkelbunt“ und „ok kid„. die ö3 bühne erlaube ich euch nur an diesem tag um euch „the makemakes„, „robin schulz“ und „madcon“ anzuschauen. ziemlich toll werden ausserdem „dawa“ um 21:15 uhr im ö1 kultur-zelt und ziemlich leiwand werden „erwin und edwin“ um 22:45 uhr auf der insel der menschenrechte-bühne.
auf jeden fall: habt spass und lasst euch von den menschenmengen nicht einschüchtern, um gute musik zu hören!
hard facts:
23.06.2015 / shantel / wuk / vvk: 21 euro (via wuk.at)
24.06.2015 / acoustic summer: the boys you know, shellhouse / b72 / FREIER EINTRITT
24.06.2015 / alice cooper / arena open air / vvk: 45,50 euro (via öticket)
25.06.2015 / freischwimma, little big sea / chelsea / mindestspende: 5 euro
25.06.2015 / ramazuri, iron snag joe, the faded north / das bach / ak: 6 euro
26.06.2015 / sister jones, petra und der wolf / b72 / ak: 8 euro
26.06.2015 / bob dylan / ottakringer arena wiesen / vvk: 59,90 euro (via öticket)
26.06.2015 / michael patrick kelly / simm city (ausverkauft)
26.06.-28.06. / donauinselfest / donauinsel / FREIER EINTRITT