vor vielen, vielen, vielen jahren assoziierte man frühlingsbeginn mit warmen temperaturen und sonnenschein – heutzutage, im jahre zweitausendsiebzehn, ist das nicht mehr der fall. dennoch ging das museumsquartier optimistisch an die sache heran und organisierte im rahmen der „mq hofmusik“ ein open-air-gratis-konzert mit der gruppe „nihils“. trotz eisiger kälte durfte ich natürlich nicht fehlen!

zuletzt gesehen hatte ich die teilnehmer der orf-show „die große chance“ auf dem waves festival vor gefühlt ewigen zeiten. mittlerweile sind sie gereift, haben ein paar starke nummern released und somit auch mein interesse geweckt. als ich im museumsquartier ankam war schon ein bisschen was los, natürlich nicht zu vergleichen mit mq-events bei freundlicheren temperaturen. dennoch trotzten einige leute der kälte und fragten scherzhalber, wo man hier tee und glühwein bekommt.

kaum auf der „bühne“ ging es auch schon los: nihils starteten gleich mit soliden uptempo-nummern und brachten somit die ansehnliche menschentraube zum aufwärmenden mitwippen. und das war auch bitter nötig: die drückenden wolken am himmel und der frostige wind waren definitiv kein grund im hof des museumsquartiers zu verweilen, die tiroler band musste sich also ins zeug legen und abliefern. und das taten sie.

rund eine stunde dauerte das set, inkludiert waren natürlich auch die nummern „breathing“ und „put your back together“. leider flaute die performance mit der zeit ein bisschen ab (was eventuell am wetter lag), ehe sich der spannungsbogen gegen ende dann doch nochmal erholte und elektro-pop höchster güte in die ohren der besucher pflanzte.

nihils, nun wohnhaft in berlin, sind definitiv eine „band to watch“. auch wenn ich mir noch ein paar stärkere, einprägsame artsy-nummern wünsche, sind sie schon relativ gut dabei – die bühnenpräsenz ist auf jeden fall schon mal sehr zufriedenstellend. der applaus, den sie einheimsten, sprach ebenfalls für die junge truppe. weiter so, nihils!

nihils5
nihils10
nihils3
nihils7
nihils1

Kommentar verfassen

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.