Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/208/site5315155/web/wp-content/plugins/wp-social-sharing/includes/class-public.php on line 81
Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/208/site5315155/web/wp-content/plugins/wp-social-sharing/includes/class-public.php on line 81

same procedure as every year: die nacht der duette stand mal wieder auf meiner to-do-liste und ich ließ mir diese natürlich nicht entgehen. bereits seit 2008 finde ich mich alljährlich im b72 ein um dem unterhaltungsprogramm von gastgeber marcus smaller zu lauschen. verschiedene gäste, verschiedene themen, verschiedene songs – bis dato war dieser abend immer eine überraschung und deswegen superspannend.

das gesamte jahr fokussierte sich herr smaller auf die veröffentlichung seines albums „i, marcus smaller“ – im mai gab es die release-show im b72 (bericht gibts hier), im herbst die release-tour (unter anderem mit einem gig im flex cafe, bericht hier) und auch die nacht der duette stand im zeichen der neuen songs, deswegen lautete der titel des abends auch „we, marcus smaller“.

angenommen hatte ich dennoch einen wilden mix aus altem und neuen, aber ich wurde schon von beginn an eines besseren belehrt. im ersten teil des konzerts spielte die band mit ihrem frontmann nur neue nummern, dann hüpfte der erste gast „stoffl“, ex-sänger von from dawn to fall, auf die bühne ehe es rasant weiterging mit dem nächsten duettpartner „stefan thaler“. diesmal durften die meisten kandidaten für den zwiegesang keine bekannten cover-versionen trällern, sondern mussten neue songs von marcus smaller büffeln. martin von „freytag“ hatte immerhin die ehre mit schlagzeuger nick das obligatorische „märchenprinz“ zu singen, während melanie von rocquette mit spickzettel bewaffnet war und danach auch noch zu einem mundharmonika-solo aufgefordert wurde.

mein highlight war definitiv als rapper „appletree“ seinen part eindrucksvoll unter beweis stellte. sprechgesang passt einfach unheimlich gut zum pop-rock des marcus smaller. dann war es zeit für den „wir spielen jetzt den letzten song für heute“-schmäh, den mittlerweile eh keiner mehr glaubt. eine gastsängerin stand nämlich noch am bühnenrand in den startlöchern: ramona rotstich. nachdem auch dieses duett über die bühne gebracht war, durften nochmal alle gäste des abends on stage und den gelungenen abend feiern.

und das publikum so? das war zu beginn an etwas müde wirkend, wurde aber dann aufgeweckt durch witzige konversationen zwischen marcus smaller und einer gruppe kärntner in der menschenmenge. und ich dachte nicht, dass am ende das mitsingen wirklich gut funktionieren würde, aber auch das kitzelte der entertainer aus den anwesenden herrschaften. und das endfazit? es war vielleicht nicht die beste „nacht der duette“ aller zeiten, aber es war ein solider konzertabend, der gegen ende dann die gewünschte euphorie hervorbrachte.

ps: der zusatztermin wurde übrigens krankheitsbedingt von donnerstag, 22.12.2016 auf den sonntag, 15.01.2017 verschoben. wer zur nächsten nacht der duette mit seiner begeisterungsfähigkeit beitragen möchte, der sollte sich hier ein ticket besorgen.

ndd3
ndd6
ndd9
ndd1
ndd13
ndd14
ndd19
ndd17

Kommentar verfassen

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.